Sustainability — Sustainability

Kaffee-Kooperativen - coffeebridge

Kaffee-Kooperativen

Was sind Kaffee-Kooperativen? Kaffee-Kooperativen sind landwirtschaftliche Organisationen, die aus einer Gruppe von Kaffeebauern bestehen, die sich zusammenschließen, um ihre Produkte gemeinsam anzubauen, zu verarbeiten und zu vermarkten. Diese Kooperativen haben oft demokratische Strukturen, in denen die Mitglieder gemeinsam Entscheidungen treffen und die Ressourcen gerecht verteilen. Das Hauptziel von Kaffee-Kooperativen ist es, die wirtschaftliche Situation der Mitglieder zu verbessern und deren Lebensgrundlage zu sichern, indem sie bessere Preise für ihre Produkte erzielen und den Zugang zu Ressourcen und Märkten verbessern. Geschichte und Entwicklung von Kaffee-Kooperativen Die Geschichte von Kaffee-Kooperativen reicht zurück bis ins frühe 20. Jahrhundert, als Bauern in Ländern wie...

Mehr lesen


Das Konzept der Sustainable Development Goals (SDGs) - coffeebridge

Das Konzept der Sustainable Development Goals (SDGs)

Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind eine Reihe von 17 globalen Zielen, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet wurden, um bis zum Jahr 2030 eine nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene zu fördern. Diese ehrgeizige Agenda zielt darauf ab, die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, darunter Armut, Hunger, Ungleichheit, Klimawandel und Umweltzerstörung. Die 17 SDGs und ihre Bedeutung  Die SDGs umfassen eine breite Palette von Zielen, die darauf abzielen, eine bessere Zukunft für alle Menschen und unseren Planeten zu schaffen. Jedes Ziel adressiert einen spezifischen Bereich der Nachhaltigkeit und legt Ziele und Indikatoren fest, um...

Mehr lesen


Giants in the Coffee Industry and Facts about Your Consumption - coffeebridge

Giants in the Coffee Industry and Facts about Your Consumption

Before starting the coffeebridge journey we have never really been aware of how big the coffee industry is. We enjoyed (and still do) the social aspects of drinking coffee with friends and family. Having good conversations, laughing, enjoying. Social coffee. We felt good buying coffee which was labeled as “Fair Trade” or “Organic” without questioning it further. Fair coffee. As coffee beans travel a long way before being stocked in our stores, it seemed important to buy a product with good quality and low environmental impact. Sustainable coffee. The power of now. Now we know that it is not that...

Mehr lesen